Montag, 12. März 2012

Hunger Games - Die Tribute von Panem

Schon bevor über die Verfilmung von den "Hunger Games" gesprochen wurde, hat mir eine Freundin die Bücher ans Herz gelegt, doch durch Prüfungen und Freizeitstress habe ich darauf vergessen.
Ende 2011 begann der Hype um die Bücher, da die Besetzung des Filmes bekannt wurde, erste Bilder tauchten auf und der Trailer von den "Tributen von Panem", wie das Buch auf Deutsch heißt, wurde gezeigt.
Deshalb dachte ich mir, dass an diesen Büchern doch irgendetwas dran sein muss und ich ja sowieso ein Mainstream-Typ bin und sicher eine große Chance besteht, dass auch mir die "Hunger Games" gefallen werden.
Kurz vor den Prüfungen Ende Jänner bin ich also zu Thalia gegangen und habe mir den ersten Teil auf Englisch gekauft und gleich verschlungen.
Lesefans würde ich auf jeden Fall empfehlen den ersten Teil vor dem Film zu lesen, um sich noch selbst ein Bild über die Geschichte bilden zu können.
Weiters würde ich auch empfehlen das Buch auf englisch zu lesen, da es wirklich nicht schwer geschrieben ist, abgesehen von ein paar Spezialvokabel die man entweder nachschlägt oder durch den Zusammenhang eh bald versteht.
Da mir der erste Teil so gut gefallen hat, wollte ich sofort Teil zwei und drei lesen.
Auch den zweiten Teil habe ich verschlungen, der dritte hat mich jedoch nicht mehr so begeistert. Meiner Meinung nach ist der erste Teil auch der beste. Was mich ein bisschen an dem Schreibstil von Suzanne Collins stört ist, dass sie Dinge die mich oft sehr interessieren würden (Hintergrundwissen, mehr Input zu einer Situation etc.) sehr kurz abhandelt und Szenen, die sie vorher relativ lang beschrieben hat, oft abrupt abbricht und die Folgen kurz beschreibt, wo aber vielleicht mehr Beschreibung interessanter wäre.
Dennoch: Diese Bücher sind absolut empfehlenswert!!!



Trilogie von Suzanne Collins:
Buch 1: "The Hunger Games" - "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele"
Die Hauptperson ist Katniss Everdeen, welche anstelle ihrer Schwester bei den jährlich veranstalteten "Hunger Games" teilnimmt. Die Geschichte spielt in der Zukunft, Nordamerika gibt es nicht mehr, sondern eine Aufteilung in 12 Bezirke und das Capitol, welches Macht über die Bezirke ausübt. Die "Hunger Games" dienen dem Capitol zur Demonstration ihrer Macht. Aus jedem Bezirk nehmen 2 Jugendliche teil, am Ende kann nur einer überleben....

Buch 2: "The Hunger Games - Catching Fire" - "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe"
Kurze Inhaltsangabe würde zu viele Spoiler enthalten!

Buch 3: "The Hunger Games - Mocking Jay" - "Die Tribute von Panem - Flammender Zorn"
Würde ebenfalls zu viele Details verraten!
(Bücher jeweils 9,90 Euro zB. bei Thalia)

Also auf zum Buchhändler eures Vertrauens und die Bücher holen!!!!
Ich verlinke euch noch den Trailer zum Kinofilm "Die Tribute von Panem" und ein Naildesign von "Cutepolish".
Bei so einem Hype fühlt sich doch wieder ein bisschen wie ein Teenager...

Trailer:
deutsch: "klick"
englisch: "klick"  

Naildesign von Cutepolish: "klick"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen