Montag, 7. November 2011

Lidschatten/Puder pressen

Schon länger habe ich in meiner Schminklade ein kaputtes Puder und einen Lidschatten liegen. Vor allem das kaputte Puder hat mich sehr geärgert, da es meine "Sommernuance" ist und ich für meine Restbräune vom Sommer nicht noch einmal ein ganzes neues Puder in der richtigen Farbe kaufen wollte.
Ich habe mich nie getraut das Puder und den Lidschatten zu pressen, doch jetzt habe ich mir ein paar Youtubevideos angeschaut und habe meinen ersten Pressversuch gestartet.

Hier sieht man die betroffenen Produkte. Das Manhattan Puder und ein Artdeco Lidschatten. Verwendet habe ich Küchenrolle, Kosemetiktuch, Stricknadeln zum Umrühren und einen 2-Phasen Make-up Entferner von Nivea.


Das lose Produkt habe ich in ein kleines Gefäß gefüllt und vorsichtig Make-up Entferner hinzugefügt. Man merkt relativ schnell welche Konsistenz die Masse haben muss. Sie darf auf keinen Fall zu flüssig sein, aber zu trocken ist auch schlecht, da sich das Puder sonst nicht bindet.
Das Puder habe ich dann zurück in das ursprüngliche Pfännchen gefüllt. Dann habe ich das Kosmetiktuch über das Puder gelegt und habe es mit meiner Hand festgedrückt bzw. gepresst. Das habe ich so oft wiederholt bis das Puder keine Flüssigkeit mehr abgegeben hat und das Tuch trocken geblieben ist.
Ideal wäre ein Gefäß oder Gegenstand der genau die Form des Pfännchen hat dadurch kann man das Puder viel besser pressen, da man mehr Kraft aufwendet kann und ein gleichmäßiger Druck entsteht. Für mich hat meine Variante aber gereicht, da ich meine Ansprüche nicht sehr hoch geschraubt habe. Es war ja auch der erste Versuch!   =)
Mit dem Lidschatten habe ich es genauso gemacht. Puder und Lidschatten habe ich über Nacht trocknen lassen und jetzt ich kann beide wieder benutzen.
Leider muss ich sagen, dass die Pigmentierung sowohl beim Puder als auch beim Lidschatten etwas nachgelassen hat. Aber das nehme ich lieber in Kauf als sie zu entsorgen.

Auch die Oberfläche ist jetzt nicht eben und schön geworden, aber nach ein paar Nutzungen fällt das hoffentlich nicht mehr auf! ;-)
Bereut habe ich meinen Versuch nicht, allerdings würde ich teure Pigmente bzw. Produkte nicht mit dieser Variante pressen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen